Videos vom Wandern und mehr

Wellblechwanderung um das Okertal
Okertal Wellblechwanderung Januar 2020

Im Januar wandert die Hochtourengruppe über das Düstere Tal zum Okerstausee. Der Höhenverlauf erinnert an ein Wellblech -also eine Wellblechtour.

Braunkohlwanderung 2019
Braunkohlwanderung 2019

Die Wanderung ist 13 km lang und findet diesmal in Braunschweig statt. Ein Höhepunkt ist der  Milleniumsberg, einer der schönsten Aussichtspunkte in Braunschweig.

Harz Rundwanderung Hanskühnenburg 29. Dezember 2019
Rundwanderung über den Acker zur Hanskühnenburg

Kurz vor dem Jahreswechsel 2019 unternimmt die HTG Braunschweig eine Wanderung im Südharz.

Wanderung im Selketal 2015
Wanderung im Selketal

Im September 2015 wandert die HTG Braunschweig bei bestem Wetter im Selketal. Den ersten Teil der Wanderung zeigt ein kurzer Videoclip.

Drohnenflug über den Ölpersee
Drohne über dem Ölpersee

Meine Anafi Parrot fliegt über den Ölpersee.

Sonnenuntergang Drohnenflug über den Ölpersee
Drohne bei Sonnenuntergang über dem Ölpersee

Meine Anafi Parrot fliegt bei Sonnenuntergang über den Ölpersee.

Video Südharzwanderung und Osterfeuer in Scharzfeld 2019
HTG Osterwanderung im Südharz und Osterfeuer in Scharzfeld

In 2019 unternehmen wir zu Ostern wieder eine schöne Wanderung im Südharz  und  verbringen den Abend beim Osterfeuer in Scharzfeld. Dieses Mal sind Gäste aus Sachsen dabei.

Video Brockenwanderung 28. Mai 2020
Brockenwanderung 28. Mai 2020

Ab 28. Mai  dürfen wieder auswärtige Touristen nach Sachsen-Anhalt. Ich unternehme deshalb gleich eine Wanderung auf den Brocken.

Video Radtour Ilsenburg 7. Juni 2020
Radtour nach Ilsenburg 7. Juni 2020

Andrea und ich unternehmen eine Fahrradtour von Braunschweig nach Ilsenburg.

Video HTG Wanderung  Ilfeld 23. August 2020
HTG Wanderung Ilfeld im Südharz

Die Hochtourengruppe Braunschweig unternimmt am 23. August 2020 eine Wanderung im Südharz. Dabei werden zahlreiche Aussichtspunkte besucht.

Video HTG Wanderung  auf dem Till Eulenspiegelweg am 6. September 2020
HTG Wanderung auf dem Till Eulenspiegel Rundweg

Die Hochtourengruppe Braunschweig unternimmt am 6. September 2020 eine Wanderung auf dem Till Eulenspiegel Rundweg von Schöppenstedt.

Video Auf dem Elberadweg Juli 2020
Auf dem Elberadweg im Juli 2020

Andrea und ich machen eine Radtour auf dem Elberadweg ab Königstein. Für mich endet die Tour in Lutherstadt Wittenberg.

Video HTG auf Bergwerkstour September 2020
HTG auf Bergwerkstour September 2020

Im September 2020 nehmen Mitglieder der HTG im Röhrigschacht Wettelrode an einer Bergwerksexpedition zur Elisabethschächter Schlotte teil. Die 8 Stunden Tour ist sehr anspruchsvoll, was Kondition und Ausdauer anbelangt. Am Vortag unternimmt ein Teil der Teilnehmer von Hainrode eine Tageswanderung mit Biwak Übernachtung.

Diaschau Video Wandern und Klettern im Elbsandsteingebirge Mai 2014
Diaschau Video Wandern und Klettern im Elbsandsteingebirge Mai 2014

Im Ende April bis Anfang Mai 2014 wandert und klettert die HTG im Elbsandsteingebirge. Stützpunkt ist der Zeltplatz Ostrauer Mühle.

DJI Mavic Mini im Herbst über dem Ölpersee
Drohnenflug im Herbst über dem Ölper See

Meine DJI Mavic Mini fliegt über den Ölpersee  bei stimmungsvollen Herbstfarben.

Wochenende Basislager Brocken
Wanderwochenende Basislager Brocken in Schierke

Das letzte HTG Wanderwochenende in Schierke im Basislager Brocken vor dem zweiten Corona Lockdown. Am Samstag unternehmen wir eine schöne Wanderung. Sonntag klettern wir etwas an der Mauseklippe. Anschließend wandern einige von uns noch zur Ahrentsklippe und auf dem Rückweg an den Feuersteinen vorbei zum Bahnhof Schierke.

Wochenende Basislager Brocken
Corona und die Berge

Handy Video der Vorführung von Corona und die Berge.

Wanderung im Vogler
Wanderung im Vogler, Weserbergland, zwischen Kirchbrak und Bodenwerder

Die letzte HTG Wanderung vor dem sogenannten Lockdown light findet im Weserbergland zwischen Kirchbrak und Bodenwerder statt.

Drohnenflug von der Achtermannshöhe
Rundwanderung zur Achtermannshöhe

Rundwanderung im Harz zur Achtermannshöhe am 5. April 2020.

Drohnenflug am Ölpersee
Anafi Drohnenflug im Spätherbst

Anafi Drohnenflug am und über den Ölpersee am 30. November 2020.

Wanderwochenende Ermsleben
Wanderwochenende Ermsleben Oktober 2019

Vom 25. bis 27. Oktober veranstaltet die Hochtourengruppe Braunschweig ein Wanderwochenende im Ostharz. Untergebracht sind wir im Forsthaus am Friedrichshohenberg bei Ermsleben/Falkenstein. Wir unternehmen Waanderungen im Umfeld der Gemeinde Falkenstein/Harz, zur Konradsburg, Burg Falkenstein und im Selketal. Am Samstagabend ist im Innenhof gemeinsames Grillen.

Am Spielmannsteich
Drohnenflug über den Spielmannsteich am 19. Dezember 2020

Der 19. Dezember ist ein sonniger Tag. Ich fliegen meine beiden Drohnen im Süden von Braunschweig über den Spielmannsteich.

Schneeschuhwanderung zur Großen Zeterklippe
Schneeschuhwanderung am Sonntag, 10. Januar 2021

Am Sonntag, dem 10. Januar im neuem Jahr 2021 habe Holger und ich eine Schneeschuhwanderung ab Bahnhof Steinerne Renne zur Großen Zeterklippe unternommen. Auf dem Weg dahin sind wir noch auf den Aussichtsturm der Wolfsklippen gestiegen. An der Großen Zeterklippe habe ich meine DJI Mavic Mini wegen für die Drohne zu starker Windböen nur kurz fliegen lassen.

Skilanglauftour Achtermannshöhe
Skilanglauftour zur Achtermannshöhe am Freitag, 15. Januar 2021

Am Freitag, dem 15. Januar im neuem Jahr 2021 habe ich eine Skilanglauftour ab Parkplatz Strasse zum Eckerstausee zur Achtermannshöhe unternommen. Insgesamt sind es bei viel Neuschnee mit Rückweg über Oderbrück 28,8 Km und etwa 737Hm geworden. Am Eckerstausee war der Weg rechts um den See wegen umgestürzter Bäume nicht möglich. Ich habe mich dann durch Unterholz und Tiefschnee bis zum nächsten Wanderweg durchgearbeitet. Der Actioncam Akku hat wegen den niedrigen Temperaturen nur bis kurz vor Achtermannshöhe gereicht. Das hat aber gereicht, um die schöne Winterlandschaft mit der Actioncam festzuhalten.

Drohne über dem Südsee
Drohnenflug über den Südsee am Montag, 25. Januar 2021

Am Montag zeigt sich der Januar von seiner sonnigen Seite. Ich nutze die Gelegenheit und fliege meine Drohnen diesmal über den Südsee.

Skilanglauf Braunschweig
Skilanglaufrunde ab Schwarzer Berg, Braunschweig

Am Sonntag zeigt sich der Januar von seiner kalten und sonnigen Seite. In Braunschweig und Umgebung liegt seit langem wieder etwas Schnee. Das ist eine gute Gelegenheit mal wieder ab Haustür mit den Langlaufski etwas zu unternehmen. Am Ende lasse ich noch etwas meine Drohnen auf dem Feld vor Kanzlerfeld fliegen.

Skilanglauf Braunschweig
Skilanglaufrunde mit Ralf ab Schwarzer Berg, Braunschweig

Seit Sonntag Nacht schneit es kräftig bei stürmischem Wind. Ralf und ich haben uns nach dem Mittagessen für 13 Uhr bei mir zu Hause verabredet, um bei super Neuschnee eine Skilanglauftour in der näheren Umgebung zu unternehmen bei winterlichen -6°C und Windböen bis 50 Km/h. Da der Wind erstmal von hinten bläst, stört uns das nicht. Auf dem Rückweg über das freie Feld wird es aber durch den starken Seitenwind recht unangenehm. Entlang der FAL bieten uns die hohen Bäume zum Glück Windschatten.

Wanderung Harzvorland
Wanderung im Harzvorland

Holger und ich habe am Donnerstag eine 20km/500Hm  Wanderung im Harzvorland bei Quedlinburg unternommen. Meine DJI Mavic Mini war auch dabei. Hier ist die Diaschau mit Drohnenfilm.

Drohnenflugübungen an der neuen Biberwegbrücke
Drohnenflugübungen an der neuen Biberwegbrücke

Im März 2021 habe ich an der neuen Biberwegbrücke bei sonnigem Wetter meine beiden Drohnen fliegen lassen und aus 120m Höhe mal auf den Ölpersee geschaut.