Wanderweg Wanderung zum Pico de la Cruz mit Abstieg über den Pico de la Nieve nach Santa Cruz

Wanderung ab Los Sauces auf Wanderweg PR LP7 zum Pico de la Cruz, Abstieg über Pico de la Nieve nach Santa Cruz auf Wanderweg PR LP3

Los Sauses Kirche 260 m
Pico de la Cruz 2351 m

Anstieg mit Gegenanstiegen insgesamt: 2550 Hm

Startpunkt: Bushaltestelle Los Sauses: 8:05 Uhr
Endpunkt:   Hotel Maritimo Santa Cruz: 19:00 Uhr

Wanderweg kurz nach Las Nieves

Am Mittwoch, am Ende meiner Wanderwoche, unternahm ich meine bisher längste Tagestour. Kurz vor 7 Uhr holte ich mir mein Picknick-Paket im Restaurant ab, was ich mir am Vorabend an der Rezeption bestellt hatte. 7:15 Uhr fuhr ich mit dem ersten Bus nach Los Sauces. 8:05 Uhr begann ich meine Wanderung zum Pico de la Cruz ab der Bushaltestelle an der Kirche. Erstmal machte ich einen kleinen Umweg (etwa 200m) zum Aussichtspunkt Mirador de las Barandas, den ich mir als Frühstücksplatz ausgesucht hatte. 9:30 Uhr erreichte ich diesen Punkt. Von meinem Picknick-Paket spendierte ich eine Kleinigkeit einer verwilderten Hauskatze, die am Aussichtspunkt auf Touristen wartete, in der Hoffnung leicht an etwas Essbares zu kommen. Ich war offensichtlich der erste Wanderer an diesem Tag.
 
Gut gestärkt ging es zurück zur Piste. Der Wanderweg kürzte die Piste teilweise in direkter Linie ab. Diese Abkürzungen waren aber so selten begangen, dass ich einmal arge Zweifel hatte, ob es sich überhaupt noch um den Wanderweg handelte. Durch das Unterholz leuchtete mir aber eine Wegmarkierung entgegen. Ein Buschmesser benötigte ich für den zugewachsenen Weg aber noch nicht. Auf etwa 1000m Höhe und 1600m Höhe eröffnete sich mir eine tolle Aussicht auf die Nordostküste von La Palma - Barlovento und Los Sauces.

Ab etwa 1650m zweigte der Wanderweg entgültig von der Piste ab, um erst am Calderakamm auf die Fahrstraße zum Roque de los Muchachos zu treffen.

14:15 Uhr hatte ich den ersten Teil meiner Wanderung geschafft. Auf dem Pico de la Cruz traf ich noch ein paar Autotouristen. Jetzt hatte ich mir eine ausgedehnte Pause verdient. Es war der schönste Tag meiner La Palma Woche. So konnte ich die tolle Sicht hier oben ausgiebig genießen. Vor zwei Jahren hatte ich während meiner Inselüberquerung hier oben übernachtet. Der Biwakplatz war auch noch da.

Aus Zeitgründen hielt ich mich nicht länger als eine halben Stunde auf dem Gipfel auf. Es ging weiter in Richtung Pico de la Nieve, den ich nach einer Stunde erreichte. Das entsprach genau meiner Kalkulation. Nach 10 Minuten Trinkpause machte ich mich von dort zügig auf den Abstieg nach Santa Cruz. Da ich unbedingt noch bei Tageslicht unten ankommen wollte, beeilte ich mich gehörig. Den Weg kannte ich ja schon von meiner Erkundungswanderung. Auf dem weichen Waldboden kam ich sehr gut voran und schaffte dabei ohne Mühe eine Abstiegsgeschwindigkeit von 900 Höhenmeter in der Stunde.

18:15 erreichte ich den Barrancoausläufer vor Santa Cruz - dann noch die 75m Gegenanstieg. 19 Uhr traf ich abgekämpft aber zufrieden, die Wanderung sogar in 11 Stunden geschafft zu haben, am Hotel Maritimo ein. Mit einem heißen Bad, einem Liter Bier und anschließend einem reichlichen Büffet-Abendbrot beendete ich meinen letzten Wandertag.