Klettersteig Tiroler Weg, Plamorter Spitze

Der Tiroler Weg wird im Tiroler Klettersteigführer als Ferrata der Spitzenklasse, anspruchsvoll, sparsam gesichert und landschaftlich sehr reizvoll aufgeführt. Ein Grund für mich auf dem Weg nach Südtirol hier einen Stop einzulegen und den Klettersteig zu begehen. Der Alpencamping Nauders am Reschenpass, etwa 5 km südlich von Nauders direkt an der B180 gelegen, war ein guter Ausgangspunkt für die Tour. Von der Bergstation Bergkastlboden-Gondelbahn auf 2170m, ging es erst einmal recht langweilig die Skipiste hinauf. Der Weg führte weiter durch ein wegloses wildes Geröllkar. Steinmänner zeigten die Richtung zum Klettersteig an. Diese Durchquerung empfand ich anstrengender, als den eigentlichen Klettersteig.

Einstieg Klettersteig
Einstieg Klettersteig
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz

Die ersten 10 Höhenmeter ging es fast senkrecht am Stahlseil die erste Steilstufe des Nordgrates hoch. Die Klettersteiganlage war in Top Zustand. Auf dem Gipfel angekommen, verschlechterte sich das Wetter. So musste ich leider auf  die erhoffte Fernsicht bis zum Ortlermassiv verzichten. Die ersten Meter Abstieg über eine sehr steile, nur von einigen Rissen durchzogene Platte, war dann noch einmal eine recht anstrengende Hangelei am Stahlseil. Wieder auf dem Geröllfeld in der Nähe des Einstieges angekommen, fing es dann etwas zu Regnen an. Ich war sehr zufrieden, diesen Klettersteig kennengelernt zu haben. Und es gab keine Massenbegehung. Ich war ganz allein unterwegs.

Höhenunterschied: Bergkastlboden - Plamorter Spitze 800 m
Gesamtgehzeit: 5 1/2 h
Anforderung: Sehr schwierig.

Tiroler Weg, Aufstieg zur Plamorter Spitze