Hochtourenwoche im Berner Oberland

Video Hochtourenwoche im Berner Oberland

Hochtourenwoche 2009

Vom 1.8 bis 9.8.2009 haben Clemens, Jens und ich unsere erste Hochtourenwoche im Berneroberland gemacht.

Ziel war die Besteigung des Schreckhorns auf dem Normalweg. Als Startpunkt war die Glecksteinhütte sehr gut geeignet. Mit der Besteigung des Wetterhorns über das Willsgrätli hatten wir eine angemessene Aufwärmtour. Anschießend ging es über das Qwächtejoch zur Schreckhornhütte. Bei der Besteigung des Strahlegghorn erhielten wir bei bestem Wetter und exzellenter Aussicht einen Übersicht vom Normalweg auf das Schreckhorn. Am nächsten Morgen, ebenfalls bei sehr guten Verhältnissen, bestiegen wir dann das Schreckhorn.

Blick von der Qwächta auf das Wetterhorn.
Blick von der Qwächta auf das Wetterhorn. Die Gipfel von links sind Wetterhorn, Mittelhorn und Rosenhorn. Links unten ist die Glecksteinhütte zu sehen.