Rolwaling Trekking mit Amical - 13.10 -05.11.2006

Das Rolwaling Trekking führt durch eine noch wenig vom Tourismus berührtes Gebiet. Ein Höhepunkt ist die Überschreitung des Trashi Labtsa Passes mit 5755m. Die Tour gehört zu den eindrucksvollsten und anstrengendsten Trekkingtouren in Nepal.

Trekking Agenturen bieten diese Tour mit der optionalen Besteigung des Parchamo 6273m an. Einen Sechtausender wollte ich eigentlich wieder einmal besteigen. Also buchte ich die Tour bei der bekannten Bergsteigeragentur Amical. Leider wurde es dann doch nichts mit einer Gipfelbesteigung. Es lag oben zu viel Schnee , der die Tage vor dem eigentlichen Gipfeltag gefallen war. Etwas seltsam war, dass es nicht einmal einen Gipfelversuch gab. Das Hochlager wurde nicht mehr kurz unterhalb des Trashi Labsta auf etwa 5700m aufgebaut, sondern der Sirdar der Nepalesischen Partneragentur Thamserku schickte die Träger sofort weiter hinunter auf 5100m.

Dragker -Go, 6793m, Blick vom Trashi Labsta.
Dragker -Go, 6793m, Blick vom Trashi Labsta.
Teil1 Anreise Kathmandu
Teil2 Anfahrt Dolakha, Trekking bis Beding
Teil3 Trekking Beding, Trashi Labsta, Thame
Teil4 Khumjung, Namche, Lukla