Bergtouren im Berchtesgadener Gebiet und Montafon

Im Corona Jahr 2020 können Bergtouren in den Alpen wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen nur in Kleingruppen durchgeführt werden. Die wenigen verfügbaren Plätze auf Berghütten sind dabei bis auf wenige Außnahmen ausgebucht. Jens gelingt es eine Ferienwohnung für 5 Personen in Schönau für eine Woche zu buchen. Unser Glück, die Reservierung kann nicht über Internet vorgenommen werden. So wird es für uns als Kleingruppe möglich, in den Berchtesgadener Alpen einiges zu unternehmen.

 

Für die zweite Woche haben wir eine 4 Tage Reservierung auf der Oberwalder Hütte im Großglockner Gebiet. Auf Grund der Ankündigung einer Kaltfront mit viel Neuschnee stornieren wir unsere Reservierung schweren Herzens. Eine Anfahrt wäre weiter oben mit den nicht wintertauglichen Reifen von Holgers Auto auf verschneiter Strasse ein großes Problem geworden und ein Hüttenaufstieg bei Schneefall und schlechter Sicht nicht ungefährlich gewesen. Dann hätte sich der Neuschnee in den folgenden Tagen noch verfestigen müssen, bis Hochtouren wieder machbar sein würden.

 

Das Montafon erscheint uns als eine Alternative. Da das schlechte Wetter aus Westen heranzieht, sollte es hier auch zuerst wieder gutes Wetter geben. Wir machen eine Reservierung auf der Douglass Hütte am Lünersee.

Alpen 2020 Teil1

Touren in den Berchdesgadener Alpen

Grünsteinklettersteig, Schärtenspitze 2153m, Hoher Göll 2522m mit Abstieg über Alpeltalsteig,

Berchdesgadener Hochthronsteig, Wanderung über Kehlstein, Mannlgrat, Schustersteig, Wanderung zur Kührointalm

Alpen 2020 Teil2

Touren im Montafon

Douglasshütte am Lünersee 1980m, Saulakopf 2517m über Klettersteig D/E, Nördl. Schafgafall 2393m, Schesaplana 2965m, Kirchlispitzen 2552m, Rossberg 2452m