Hochtouren im Berner Oberland


Vom 5.8 bis 13.8.2009 haben Clemens und ich schon einmal eine Hochtourenwoche im Berneroberland gemacht. Holger ist das nun das erste Mal mit dabei.

Ausgangspunkt war diesmal der Grimselpass. Nachdem wir am Oberaarstausee geparkt haben, sind wir bei Nieselregen zur Oberaarjochhütte aufgestiegen. Von dort ging es am nächsten Tag bei schon besserem Wetter auf das Oberaarhorn 3631m.

Am Samstag erfolgte bei bestem Wetter der Übergang zur Finsteraarhornhütte über die Gemsschlicke. Von hier konnten wir die folgenden Tage das Finsteraarhorn 4273,9m, Groß Fischerhorn 4048,8m und das Grünhorn 4043,5m erfolgreich besteigen. Leider hatten wir gerade auf dem Finsteraarhorn mit dem Wetter etwas Pech. Im Schneetreiben bei Null Sicht verließen wir schnell nach dem obligatorischen Gipfelfoto den ungemütlichen Ort.

Aufstieg zum Finsteraarhorn, auf dem Gipfelgrat - Foto Clemens Pischel
Aufstieg zum Finsteraarhorn, auf dem Gipfelgrat - Foto Clemens Pischel