Videos vom Wandern, Radtouren und mehr

Wellblechwanderung um das Okertal
Okertal Wellblechwanderung Januar 2020

Im Januar wandert die Hochtourengruppe über das Düstere Tal zum Okerstausee. Der Höhenverlauf erinnert an ein Wellblech -also eine Wellblechtour.

Braunkohlwanderung 2019
Braunkohlwanderung 2019

Die Wanderung ist 13 km lang und findet diesmal in Braunschweig statt. Ein Höhepunkt ist der  Milleniumsberg, einer der schönsten Aussichtspunkte in Braunschweig.

Harz Rundwanderung Hanskühnenburg 29. Dezember 2019
Rundwanderung über den Acker zur Hanskühnenburg

Kurz vor dem Jahreswechsel 2019 unternimmt die HTG Braunschweig eine Wanderung im Südharz.

Wanderung im Selketal 2015
Wanderung im Selketal

Im September 2015 wandert die HTG Braunschweig bei bestem Wetter im Selketal. Den ersten Teil der Wanderung zeigt ein kurzer Videoclip.

Video Südharzwanderung und Osterfeuer in Scharzfeld 2019
HTG Osterwanderung im Südharz und Osterfeuer in Scharzfeld

In 2019 unternehmen wir zu Ostern wieder eine schöne Wanderung im Südharz  und  verbringen den Abend beim Osterfeuer in Scharzfeld. Dieses Mal sind Gäste aus Sachsen dabei.

Video Brockenwanderung 28. Mai 2020
Brockenwanderung 28. Mai 2020

Ab 28. Mai  dürfen wieder auswärtige Touristen nach Sachsen-Anhalt. Ich unternehme deshalb gleich eine Wanderung auf den Brocken.

Video Radtour Ilsenburg 7. Juni 2020
Radtour nach Ilsenburg 7. Juni 2020

Andrea und ich unternehmen eine Fahrradtour von Braunschweig nach Ilsenburg.

Video Auf dem Elberadweg Juli 2020
Auf dem Elberadweg im Juli 2020

Andrea und ich machen eine Radtour auf dem Elberadweg ab Königstein. Für mich endet die Tour in Lutherstadt Wittenberg.

Video HTG auf Bergwerkstour September 2020
HTG auf Bergwerkstour September 2020

Im September 2020 nehmen Mitglieder der HTG im Röhrigschacht Wettelrode an einer Bergwerksexpedition zur Elisabethschächter Schlotte teil. Die 8 Stunden Tour ist sehr anspruchsvoll, was Kondition und Ausdauer anbelangt. Am Vortag unternimmt ein Teil der Teilnehmer von Hainrode eine Tageswanderung mit Biwak Übernachtung.

Diaschau Video Wandern und Klettern im Elbsandsteingebirge Mai 2014
Diaschau Video Wandern und Klettern im Elbsandsteingebirge Mai 2014

Im Ende April bis Anfang Mai 2014 wandert und klettert die HTG im Elbsandsteingebirge. Stützpunkt ist der Zeltplatz Ostrauer Mühle.

Wochenende Basislager Brocken
Wanderwochenende Basislager Brocken in Schierke

Das letzte HTG Wanderwochenende in Schierke im Basislager Brocken vor dem zweiten Corona Lockdown. Am Samstag unternehmen wir eine schöne Wanderung. Sonntag klettern wir etwas an der Mauseklippe. Anschließend wandern einige von uns noch zur Ahrentsklippe und auf dem Rückweg an den Feuersteinen vorbei zum Bahnhof Schierke.

Wochenende Basislager Brocken
Corona und die Berge

Handy Video der Vorführung von Corona und die Berge.

Wanderung im Vogler
Wanderung im Vogler, Weserbergland, zwischen Kirchbrak und Bodenwerder

Die letzte HTG Wanderung vor dem sogenannten Lockdown light findet im Weserbergland zwischen Kirchbrak und Bodenwerder statt.

Wanderwochenende Ermsleben
Wanderwochenende Ermsleben Oktober 2019

Vom 25. bis 27. Oktober veranstaltet die Hochtourengruppe Braunschweig ein Wanderwochenende im Ostharz. Untergebracht sind wir im Forsthaus am Friedrichshohenberg bei Ermsleben/Falkenstein. Wir unternehmen Waanderungen im Umfeld der Gemeinde Falkenstein/Harz, zur Konradsburg, Burg Falkenstein und im Selketal. Am Samstagabend ist im Innenhof gemeinsames Grillen.

Skilanglauftour Achtermannshöhe
Skilanglauftour zur Achtermannshöhe am Freitag, 15. Januar 2021

Am Freitag, dem 15. Januar im neuem Jahr 2021 habe ich eine Skilanglauftour ab Parkplatz Strasse zum Eckerstausee zur Achtermannshöhe unternommen. Insgesamt sind es bei viel Neuschnee mit Rückweg über Oderbrück 28,8 Km und etwa 737Hm geworden. Am Eckerstausee war der Weg rechts um den See wegen umgestürzter Bäume nicht möglich. Ich habe mich dann durch Unterholz und Tiefschnee bis zum nächsten Wanderweg durchgearbeitet. Der Actioncam Akku hat wegen den niedrigen Temperaturen nur bis kurz vor Achtermannshöhe gereicht. Das hat aber gereicht, um die schöne Winterlandschaft mit der Actioncam festzuhalten.

Skilanglauf Braunschweig
Skilanglaufrunde ab Schwarzer Berg, Braunschweig

Am Sonntag zeigt sich der Januar von seiner kalten und sonnigen Seite. In Braunschweig und Umgebung liegt seit langem wieder etwas Schnee. Das ist eine gute Gelegenheit mal wieder ab Haustür mit den Langlaufski etwas zu unternehmen. Am Ende lasse ich noch etwas meine Drohnen auf dem Feld vor Kanzlerfeld fliegen.

Skilanglauf Braunschweig
Skilanglaufrunde mit Ralf ab Schwarzer Berg, Braunschweig

Seit Sonntag Nacht schneit es kräftig bei stürmischem Wind. Ralf und ich haben uns nach dem Mittagessen für 13 Uhr bei mir zu Hause verabredet, um bei super Neuschnee eine Skilanglauftour in der näheren Umgebung zu unternehmen bei winterlichen -6°C und Windböen bis 50 Km/h. Da der Wind erstmal von hinten bläst, stört uns das nicht. Auf dem Rückweg über das freie Feld wird es aber durch den starken Seitenwind recht unangenehm. Entlang der FAL bieten uns die hohen Bäume zum Glück Windschatten.

Wanderung Bodensteiner Klippen
HTG Rundwanderung Bodensteiner Klippen , 13. Juni 2021

Wir machen im Jahr 2021 unsere erste HTG Wanderung. Ralf führt uns zu den Bodensteiner Klippen. Jens spielt uns ein HTG Begrüßungslied auf dem Akkordeon "Bergvagabunden sind wir".

Wanderung Alt Wallmoden
HTG Rundwanderung Alt Wallmoden , 3. April 2022

Die HTG unternimmt Anfang April 2022 im Harzvorland eine Rundwanderung  von Alt Wallmoden. Da Ralf erkrankt ist, führt Jens diesmal unsere Wanderung mit einer Länge von etwa 23 Km und 600 Hm. Dabei kommen wir am Anfang an der Zwergenhöhle vorbei. Auf dem Bergkamm geht es weiter über einen Hindernisstrecke mit Gestrüpp und umgestürzten Bäumen.

Streckenwanderung Münchehof Goslar
HTG Streckenwanderung von Münchehof nach Goslar

Die HTG unternimmt am Sonntag, dem 15. Mai 2022, eine Streckenwanderung mit 28 Km Länge und etwa 1000 Hm von Münchehof nach Goslar. Die An- und Abreise erfolgt deshalb mit dem Zug. Die Wanderung ist auch eine Vorbereitung für unsere Wanderwoche im Lake District Nationalpark in England.

Paddeln auf der Mecklenburger Seenplatte
HTG Paddeltour auf der Havel von Fürstenberg nach Kratzeburg Pfingsten 2022

Über das Pfingstwochenende Anfang Juni 2022 unternimmt die Hochrourengruppe Braunschweig mit 22 Teilnehmern eine Paddeltour in Mecklenburg von Fürstenberg bis Kratzeburg in drei Tagesetappen in Richtung Havelquelle.

Skilanglaufrunde von Oderbrück
Skilanglaufrunde von Oderbrück

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 habe ich bei sehr guten Schneeverhältnissen und super Wetter eine Skilanglauftour von Oderbrück unternommen. Der Weg ging zuerst um den Oderteich, weiter auf dem Rehberger Graben, Sonnenberger Graben, Sonnenberg und  wieder um den Oderteich herum zurück nach Oderbrück. Insgesamt sind es dabei 21,9 Km und 425Hm geworden. Die bei Sonnenschein glitzernde Winterlandschaft habe ich mit meiner neuen GoPro Hero 11 Actioncam aufgenommen.

Wanderung Steinerne Renne
Rundwanderung Steinerne Renne

Die HTG Braunschweig unternimmt Mitte Oktober 2023 eine Wanderung im Ostharz rund um die Steinerne Renne oberhalb von Hasserode mit 21 km und ca. 700 Hm. Dabei wird unter anderem die Landmann- und Leistenklippe angesteuert. Nach einer Rast im Hohnehof geht es über Ottofelsen und aussichtsreiche Hangwege zurück zum Bahnhof Steinernen Renne. Der Film ist auch ein 4K Film Test meines neuen Smartphones Samsung S23.