Ronalds Wander- und Bergsteigerfotoalbum


 

La Rosiere und Col du Petit Saint-Bernhard

Ich hatte noch drei Tage Zeit, bis mein sogenannter Alpiner Basiskurs mit die Bergschule Oberstdorf in Chamonix begann. Es handelte sich dabei mehr um ein Vorbereitungstraining zur Mont Blanc Besteigung. Freitag kam ich am Nachmittag bei durchwachsenem Wetter in La Rosiere an. Der kleine Zeltplatz machte einen gemütlichen Eindruck. Der Zeltplatzwart sprach mich gleich auf English an, ob ich nicht hier bleiben wollte. Formalitäten beschränkten sich auf ein Minimum. Den Ausweis brauchte ich nicht abzugeben. Am Samstag machte ich bei schönstem Sommerwetter eine Rundwanderung in Richtung Col du Petit Saint-Bernhard. Zuerst schaute ich mir die Ruine einer alten Festung la Redoute Rüinee an. Anschließend bin ich zum Ancien Hospice du Petit St-Bernard abgestiegen, um auf der anderen Pass-Seite auf den Lancebranlette (2936m) zu steigen. Von hier oben hatte ich eine prima Aussicht auf die Südseite des Mont Blanc.

Weg zum Zeltplatz in la Rosiere, Mont Pourri 3779m
Aussichtspunkt am Le Roc Noir
Von links - Lancebranlette, Mont Blanc, Grandes Jurasses
Ancien Hospice du Petit St-Bernard und Mont Blanc
Weg zum Zeltplatz in la Rosiere, Mont Pourri 3779m Aussichtspunkt am Le Roc Noir Von links - Lancebranlette, Mont Blanc, Grandes Jurasses Ancien Hospice du Petit St-Bernard und Mont Blanc

Auf dem Lancebranlette
Blick von Lancebranlette in Richtung La Rosiere
An der Fahrstraße gegenüber dem Ancien Hospice
  
Auf dem Lancebranlette Blick von Lancebranlette in Richtung La Rosiere An der Fahrstraße gegenüber dem Ancien Hospice   

Weitere Seiten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter