Ronalds Wander- und Bergsteigerfotoalbum


 

Das Lötschental in der Schweiz

Ich hatte mich mit Mitgliedern unserer Hochtourengruppe DAV SG Braunschweig im Lötschental getroffen. Wir wollten von hier aus zur Hollandia Hütte aufsteigen, um im Berner Oberland Hochtouren zu gehen.

Leider wurde daraus nichts, da das Wetter sehr schlecht wurde. Im Tal regnete es. Ab 2500m schneite es. So unternahmen wir einige gemeinsame Wanderungen im Lötschental. Weiterhin habe ich auch einige etwas längere Bergwanderungen bzw. Bergbesteigungen allein unternommen.

Gestartet bin ich dabei immer vom Zeltplatz in Kippel, wo ich mein Bergzelt aufgebaut hatte. Meine erste Rundwanderung führte über den Nivengipfel auf den Gipfel des Faldumrothorn und weiter über den Restipass bis zur Restialp. Hier traf ich kurz vor 18 Uhr den Zeltplatzwart von Kippel, der mich mit seinem Auto mitnahm. Ich war im dafür sehr dankbar, da es schon wieder regnete und ich im Tal noch ein paar Lebensmittel einkaufen wollte.

Eine weitere Wanderung und Bergbesteigung führte mich einen Tag, nachdem der große Regen und Schneefall aufgehört hatte, auf das Hockenhorn.

Am letzten Tag vor meiner Abreise versuchte ich das Ferdenrothorn zu besteigen. Kurz vor dem Gipfel bin ich umkehrt, da ich nicht über das letzte sehr schmale Gratstück durch lockeren Neuschnee gehen wollte.


Kippel und Zeltplatz
Kippel und Zeltplatz
Richtung Fafleralp, Hollandia Hütte
Richtung Fafleralp, Hollandia Hütte
Kippel und Zeltplatz Kippel und Zeltplatz Richtung Fafleralp, Hollandia Hütte Richtung Fafleralp, Hollandia Hütte

Das Hockenhorn - 3293m.
Das Lötschental
Hockenhornpanorama südlicher Richtung, links am Horizont das Weißhorn, im mittleren Bildteil Niwen und Faldumrothorn
Das Lötschental in Richtung Gantersteg, am Horizont das Weißhorn
Das Hockenhorn - 3293m. Das Lötschental Hockenhornpanorama südlicher Richtung, links am Horizont das Weißhorn, im mittleren Bildteil Niwen und Faldumrothorn Das Lötschental in Richtung Gantersteg, am Horizont das Weißhorn

Hockenhornpanorama in nördlicher Richtung
Das Palmhorn
Das Doldenhorn
Das Ferdenrothorn
Hockenhornpanorama in nördlicher Richtung Das Palmhorn Das Doldenhorn Das Ferdenrothorn

Wanderweg zum Gipfel des Ferdenrothorn, Frühling im Juli
Der Weg führte an der linken Bergflanke des Ferdenrothorn entlang.
Der Gipfelgrat des Ferdenrothorn, gute Kondition verlangte der noch nicht gespurte Weg über Neuschnee
Der Gipfel des Ferdenrothorn
Wanderweg zum Gipfel des Ferdenrothorn, Frühling im Juli Der Weg führte an der linken Bergflanke des Ferdenrothorn entlang. Der Gipfelgrat des Ferdenrothorn, gute Kondition verlangte der noch nicht gespurte Weg über Neuschnee Der Gipfel des Ferdenrothorn

Die Hockenhornpyramide, im Vordergrund das kleine Hockenhorn.
Abstieg auf dem langen Grat
   
Die Hockenhornpyramide, im Vordergrund das kleine Hockenhorn. Abstieg auf dem langen Grat    

Weitere Seiten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter