Ronalds Wander- und Bergsteigerfotoalbum


 

Ferrata Gianni Constantini

Südlich der Civettagruppe schließt sich der Gebirgszug der Moiazzagruppe an. Hier kann man den Constantiniklettersteig begehen, der laut Klettersteigführer Dolomiten-SÜD als zur Zeit "schwerster Klettersteig" gehandelt wird. Hier treffen alle Superlative zusammen: Höhe, Länge, alpine Umgegung, Ausgesetztheit.

Der Steig beginnt nicht weit von der Rif. Bruto Carestiato auf 1840m. Der Weg ist dreigeteilt: Aufstieg zur Cresta delle Masenade - Weg zur Cima Moiazza Süd - Abstieg zum Wanderweg 554 und wieder zur Rif. Bruto Carestiato.

Ich starte vom Parkplatz am Passo Duran kurz vor 8 Uhr. Für den Weg zum Einstieg benötigte ich eine Stunde. Diesmal trug ich meine schweren Bergstiefel, um dem alpine Charakter der Tour Rechnung zu tragen. Der erste Wegteil verlief über gestufte steile Kalkplatten, unterbrochen von Gehgelände. Die Schlüsselstelle stellte sich als einige Meter hohe senkrechte Wandstufe dar, die man schräg nach oben am Stahlseil queren mußte. Laut Führer sollte sie trittlos sein, was ich nicht bestätigen kann.

12 Uhr hatte ich die 900m hohe Südwand durchstiegen und stand auf der Cima delle Masenade. Weiter ging es auf einer Art Hochplateau, wobei der Wanderweg durch kurze Steilstufen unterbrochen wurde, die mit Stahlseil gut versichert waren. Auf den Gipfel der Cima Moiazza Süd führte ein teilweise recht ausgesetzter, anstrengende Kletterei erfordernder Steig. Kurz vor 14 Uhr konnte ich von diesem Gipfel eine wunderbare Aussicht genießen.

Lange blieb ich aber nicht auf dem Gipfel, da ein recht kalter Wind bließ. Ich hatte auch noch den langen Abstieg vor mir. Nach 15 Uhr erreichte ich das Bivacco Moiazza. Hier führte ein letzter Klettersteig hinab zum Wanderweg 554. 18:30 Uhr war ich wieder am Parkplatz.


Cresta dele Masenade 2740m, Ansicht aus Richtung Passo Duran
Cresta dele Masenade, kurz vor der Rif. Bruto Carestiato
Schlüsselstelle des Constantiniweges
Weiterweg nach der Schlüsselstelle
Cresta dele Masenade 2740m, Ansicht aus Richtung Passo Duran Cresta dele Masenade, kurz vor der Rif. Bruto Carestiato Schlüsselstelle des Constantiniweges Weiterweg nach der Schlüsselstelle

Auf dem Gipfel Cresta dele Masenade
Blick von Cresta dele Masenade auf den Passo Duran
Weiterweg in Richtung Cima Moiazza Süd
Klettersteig auf die Cima Moiazza Süd
Auf dem Gipfel Cresta dele Masenade Blick von Cresta dele Masenade auf den Passo Duran Weiterweg in Richtung Cima Moiazza Süd Klettersteig auf die Cima Moiazza Süd

Abstieg zum Engelsband
Civetta von Cima Moiazza Süd
Civetta von Cima Moiazza Süd
Blick von Cima Moiazza Süd zurück auf den bisherigen Weg
Abstieg zum Engelsband Civetta von Cima Moiazza Süd Civetta von Cima Moiazza Süd Blick von Cima Moiazza Süd zurück auf den bisherigen Weg

Abstieg zur Forcella d. Nevere 2601m, Bivacco Moiazza
    
Abstieg zur Forcella d. Nevere 2601m, Bivacco Moiazza     

Weitere Seiten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter