Ronalds Wander- und Bergsteigerfotoalbum


 

Monte Civetta

Bei meinem Dolomitenbesuch 97 stand endlich eine Besteigung des Monte Civetta auf dem Programm. Der Monte Civetta ist durch seine 1000m hohe Westwand bekannt.

Mein Zelt hatte ich auf einem gemütlichen Zeltplatz in Masare aufgebaut. Mit der ersten Seilbahn 8:30 Uhr ging es vom Nachbarort Alleghe auf eine Höhe von 1450m.

Von der Seilbahnstation mußte ich erst einmal ein Stück Straße benutzen und traf dann auf dem Wanderweg Nr. 4, der zum Lago Coldai führte und teilweise einem Klettersteig glich. Nach dem Bergsee passierte ich den Nordzipfel des Civettamassiv. Der Weiterweg führte an der Coldai Hütte vorbei nun auf der Ostseite zum Einstieg des Klettersteig Via ferrata degli Alleghesi und über diesen zum Gipfel auf 3150m.

Nach kurzer Fotopause bin ich zur Hütte M.V.Torrani abgestiegen. Hier konnte ich noch mal meinen Flüssigkeitsvorrat ergänzen. Weiter abwärts ging es auf dem Klettersteig Via ferrata Attilio Tissi. Der Steig führte über sehr steile teilweise nasse Felsplatten. Ich mußte mich vorsichtig am nassen Stahlseil hinuntertasten.

Auf dem folgenden Wanderweg gind es über endlose Serpentinen weiter talwärts. Auf 1700m traf ich endlich auf den Weg 558, der zur Rif. Vazzoler führte. An der Hütte vorbei gelangte ich auf dem Weg 560 wieder auf die Westseite, wobei ich noch einmal auf 2200m aufsteigen mußte. Beim Abstieg nach Masare verfehlte ich den Wanderweg 563. Als ich den Fehler bemerkte, war es schon zu spät, um wieder aufzusteigen. Der zurückliegende Weg hatte mich doch schon ganz schön geschafft. So ging es weiter direkt durch eine Schlucht. Bevor ich den Wasserfall des Ru de Rialt erreichte, konnte ich zum Glück seitlich über ein steiles Schuttfeld in den Wald ausweichen. 22:00 Uhr endete meine Tour erfolgreich nach 14 Stunden auf dem Zeltplatz in Masare. Am folgenden Tag war ultimative Ruhe angesagt.

Übrigens sollte man die Klettersteige nur mit ausreichend Klettererfahrung versuchen. Es gilt Kletterei im II. Schwierigkeitsgrad zu beherrschen.


Ein fantastischer Blick auf den Monte Civetta
Start mit der Seilbahn von Alleghe
Weg Nr. 4 mit Blick auf Alleghe
Lago Coldai
Ein fantastischer Blick auf den Monte Civetta Start mit der Seilbahn von Alleghe Weg Nr. 4 mit Blick auf Alleghe Lago Coldai

Ref. Coldai und Monte Pelmo
Auf dem Wanderweg 557
Zum Klettersteig Via ferrata degli Alleghesi
Das erste Teilstück auf dem Via ferrata degli Alleghesi
Ref. Coldai und Monte Pelmo Auf dem Wanderweg 557 Zum Klettersteig Via ferrata degli Alleghesi Das erste Teilstück auf dem Via ferrata degli Alleghesi

Rechts dieser Felswand führt ein steiler Wanderweg nach oben.
Via ferrata degli Alleghesi, Blick ins Tal
Via ferrata degli Alleghesi, Alleghe
Endlich auf dem Gipfel
Rechts dieser Felswand führt ein steiler Wanderweg nach oben. Via ferrata degli Alleghesi, Blick ins Tal Via ferrata degli Alleghesi, Alleghe Endlich auf dem Gipfel

Gipfelpanorama
Wetterscheide
Via ferrata Attilio Tissi
Wieder auf der Westseite
Gipfelpanorama Wetterscheide Via ferrata Attilio Tissi Wieder auf der Westseite

Oberhalb des Wasserfalls konnte ich zum Glück links in den Wald ausweichen.
    
Oberhalb des Wasserfalls konnte ich zum Glück links in den Wald ausweichen.     

Weitere Seiten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter