Zum Lomo Del Escuchadero

Zurück zur Übersicht
Felsen der Calderaostwand Heute war mein letzter Tourentag. Das Wetter zeigte sich wieder sonnig. Diesmal ging es nochmal die Hauptstraße nach Santa Cruz hinauf. Vor dem Informationszentrum Centro de Visitantes de El Paso ging es auf der Straße Richtung Pico Bejenado weiter. Ich wollte mir den Aussichtspunkt La Cumbrecita anschauen und eventuell den laut Informationszentrum nicht begehbaren Weg zum Lomo del Escuchadero, über den man in die Caldera absteigt.

Bis zum La Cumbrecita hatte ich mit dem Bike erstmal 900 Hm hinauf zu strampeln. Oben brauchte ich mir keine Sorgen um einen Parkplatz zu machen. Zuerst besichtigte ich einen netten Rundwanderweg und die am Weg liegenden Aussichtspunkte. Da die Spazierrunde nicht viel Zeit und Mühe kostete, entschloß ich mich noch eine Wanderung zum Lomo del Escuchadero zu unternehmen. Dazu musste ich wieder hinter dem Parkplatz rechts auf dem Spazierweg absteigen bis zu einem rechten Abzweig, an dem ein Warnschild aufgestellt war.

Auf dem Weg balancierte man kurz darauf über PVC-Wasserrohre, die nur oberflächig verlegt waren. Ansonsten sollte man schwindelfrei sein, da der Weg in einem Steilhang verlief - für Leute mit alpiner Erfahrung unproblematisch. Nach einiger Zeit ging es richtig alpin in einer Seitenschlucht steil nach oben. Der Weg war hier gut durch Steinmänner gekennzeichnet. Zum Schluß musste man noch eine Steilstufe hochkraxeln. Die schwierigsten Stellen waren durch ein Stahlseil versichert. Die Wegschwierigkeit entsprach einem leichten alpinen Klettersteig. Bei Regen allerdings könnte das Gelände recht gefährlich werden, da der Weg unter einem dann schnell wegbröseln würde. Auch dürfte es von oben Steine regnen.

Auf dem Weg kamen mir noch ein paar Wanderer entgegen. Am höchsten Punkt gab es eine prima Aussicht in den Caldera Kessel und ein tolles Felsen Theater in Richtung Nordwände zu sehen. Ich wanderte noch ein wenig weiter und musste feststellen, daß soweit ich den Weg übersehen konnte, keinerlei Schwierigkeiten festzustellen waren, dem Wanderweg in den Caldera Kessel zu folgen. Als ich mich wieder auf den Rückweg machte, kamen mir noch drei junge Leute (aus Bayern) entgegen. Sie wollten zum Zeltplatz im Caldera Kessel absteigen. Sie hatten sich im Informationszentrum Centro de Visitantes angemeldet. Dort hatte niemand etwas über einen gefährlichen Abstieg gesagt.

Im nächsten Jahr werde ich vielleicht mal den Wanderweg bis zum Calderazeltplatz fortsetzen. Für dieses Mal war meine La Palma Wanderwoche leider am Ende. Interessant wäre analog zu meiner letzten Inselüberquerung eine Zwei-Tagestour von Santa Cruz über den Reventon-Paß, La Cumbrecita und Lomo del Escuchadero bis Centro de Servicios (Calderazeltplatz) am ersten Tag - am nächsten Tag weiter in gemütlicher Wanderung durch die Angustias Schlucht nach Puerto Tazacorte. Gutes Wetter ist dazu natürlich eine notwendige Voraussetzung.

 
Hotelblick, rechts der Pico Bejenado Informationszentrum Centro de Visitantes Hinten links der Pico Bejenado Straße zu La Cumbrecita Links zum Pico Bejenado, Rechts weiter zu La Cumbrecita
Hotelblick, rechts der Pico Bejenado Informationszentrum Centro de Visitantes Hinten links der Pico Bejenado Straße zu La Cumbrecita Links zum Pico Bejenado, Rechts weiter zu La Cumbrecita
(750x563, 83 Kbyte) (800x600, 81 Kbyte) (800x600, 122 Kbyte) (800x600, 128 Kbyte) (800x600, 123 Kbyte)

Straße zu La Cumbrecita Am Weg zum Aussichtspunkt Straße zu La Cumbrecita Felsen unterhalb des Pico Bejenado Parkplatz La Cumbrecita 1287m, im Hintergrund Pico Bejenado
Straße zu La Cumbrecita Am Weg zum Aussichtspunkt Straße zu La Cumbrecita Felsen unterhalb des Pico Bejenado Parkplatz La Cumbrecita 1287m, im Hintergrund Pico Bejenado
(800x600, 124 Kbyte) (750x563, 128 Kbyte) (800x600, 123 Kbyte) (800x600, 120 Kbyte) (800x600, 132 Kbyte)

Kurz hinter dem Parkplatz. Caldera Nordwand, Anhöhe links der Roque de los Muchachos / 2426m Felsen der Caldera Ostwand Warnschild am Wanderweg zum Lomo del Escuchadero Wanderweg zum Lomo del Escuchadero, ein Balanceakt über die Wasserleitung
Kurz hinter dem Parkplatz. Caldera Nordwand, Anhöhe links der Roque de los Muchachos / 2426m Felsen der Caldera Ostwand Warnschild am Wanderweg zum Lomo del Escuchadero Wanderweg zum Lomo del Escuchadero, ein Balanceakt über die Wasserleitung
(800x600, 126 Kbyte) (800x600, 109 Kbyte) (563x750, 69 Kbyte) (750x563, 62 Kbyte) (750x563, 106 Kbyte)

Der Wanderweg verläuft innerhalb der Ostwand. Ausgesetztheit des etwa einen Meter breiten Wanderweges Stahlseilversicherung am Wanderweg Wanderweg verläuft von rechts nach links oben mit Stahlseilversicherung Endlich oben, etwa 1640m
Der Wanderweg verläuft innerhalb der Ostwand. Ausgesetztheit des etwa einen Meter breiten Wanderweges Stahlseilversicherung am Wanderweg Wanderweg verläuft von rechts nach links oben mit Stahlseilversicherung Endlich oben, etwa 1640m
(750x563, 123 Kbyte) (750x563, 66 Kbyte) (750x563, 105 Kbyte) (750x563, 116 Kbyte) (750x563, 132 Kbyte)

Fantastische Felsgebilde Wolkenloch mit Blick auf die Caldera Nordwände Auf dem Rückweg Links Pico Bejenado, geradeaus Richtung Angustias Schlucht Der Wanderweg verläuft quer zur Bildmitte.
Fantastische Felsgebilde Wolkenloch mit Blick auf die Caldera Nordwände Auf dem Rückweg Links Pico Bejenado, geradeaus Richtung Angustias Schlucht Der Wanderweg verläuft quer zur Bildmitte.
(750x563, 86 Kbyte) (750x630, 40 Kbyte) (750x563, 32 Kbyte) (750x563, 32 Kbyte) (750x563, 58 Kbyte)
 
    © 2003 by Ronald Scheffler