Zum Inselnorden bis Garafia

Zurück zur Übersicht
Steilküste mit Roque de las Tabaidas Als 7 Uhr mein Wecker klingelte, fiel mir das Aufstehen nicht leicht. Wegen der lauten Disko-Musik bis spät in die Nacht konnte ich nicht gut schlafen und wäre nun lieber noch etwas länger im Bett geblieben. Aber ich wollte an diesem Tag mit dem Bike den Norden erkunden und entsprechend meiner Wanderkarte musste ich viel Zeit einplanen. Das Wetter sah nicht sonderlich gut aus. Dicke Wolken zogen vom Meer heran. Es regnete aber nicht. Nach einem schnellen Frühstück ging es 8:15 Uhr los, zuerst die Hauptstraße nach Tazacorte hinunter, Abzweig nach rechts die Straße zum Mirador El Time. Als ich mich die Bergstaße ab Höhe 250 m wieder hinauf mühte, schien die Sonne noch. Dadurch wurde mir recht warm. 9 Uhr erreichte ich endlich den Aussichtspunkt auf 580 m. Nach einer längeren Fotopause ging es weiter. Die Straße stieg leider nicht gleichmäßig an. Sie gab schnell mal 50 Höhenmeter wieder ab, wenn eine Barranco zu passieren war. Der höchste Punkt der Strecke lag kurz vor dem Abzweig nach Garafia auf 900 m. Von hier ging es mehr oder weniger steil bergab mit kurzem Gegenanstieg beim Passieren einer Barranco.

Zur Mittagszeit erreichte ich endlich Garafia. Im Restaurant Santo Domingo beschloss ich deshalb Mittagspause zu machen. Ich probierte eine landestypische Weizensuppe und eine Fischmahlzeit mit den für La Palma typischen in Seewasser gekochten Pellkartoffeln. Das Essen schmeckte mir prima.

Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher hinunter zur Steilküste. Das letzte Stück musste ich über einen steinigen Fußweg absteigen. Das Bike blieb auf dem Parkplatz. Unten an den Klippen gab es eine beeindruckende Brandung zu sehen.

Auf dem Rückweg nach Los Llanos erwischte mich der erste und zum Glück letzte kräftige Regenschauer an diesem Tag. Die eigentliche Feuchte kam aber von innen beim mühsamen Aufstieg. Ich musste mich wieder auf 900 m Höhe hinaufarbeiten. Am Ende der Tour erwartete mich noch die Durchquerung der Angustias Schlucht und anschließend bis Los Llanos hinauf. 19:30 Uhr erreichte ich in der Abenddämmerung mein Hotel.

Diesmal war ich total geschafft. Immerhin musste ich insgesamt 2000 Höhenmeter bewältigen. Sehr eindrucksvoll fand ich den Blick auf die vielen Barrancos, an denen die Straße vorbeiführte. Bei meinem nächsten Inselbesuch stehen auf jeden Fall Wanderungen durch die Barrancos im Inselnorden auf dem Plan.

 
Straße Richtung Mirador El Time Los Llanos Tazacorte Barranco am Weg nach Garafia Barranco
Straße Richtung Mirador El Time Los Llanos Tazacorte Barranco am Weg nach Garafia Barranco
(750x563, 101 Kbyte) (750x563, 55 Kbyte) (750x563, 41 Kbyte) (750x563, 87 Kbyte) (563x750, 102 Kbyte)

Weg in Barranco Straße nach Garafia Straße nach Garafia Barranco endet an der Küste Kurz vor Garafia
Weg in Barranco Straße nach Garafia Straße nach Garafia Barranco endet an der Küste Kurz vor Garafia
(563x750, 113 Kbyte) (750x563, 94 Kbyte) (750x563, 109 Kbyte) (750x563, 136 Kbyte) (750x563, 118 Kbyte)

Kirche von Garafia Plaza Garafia Königsweg, klassischer Wanderweg im Norden Steilküste mit Roque de Santo Domingo Steilküste Richtung Süden
Kirche von Garafia Plaza Garafia Königsweg, klassischer Wanderweg im Norden Steilküste mit Roque de Santo Domingo Steilküste Richtung Süden
(750x563, 73 Kbyte) (750x563, 67 Kbyte) (750x563, 123 Kbyte) (750x563, 82 Kbyte) (750x563, 54 Kbyte)

Abstiegsweg zu den Klippen Straße zur Punta y Prois de Santo Domingo Barranco Barranco nahe Puntagorda Abendstimmung
Abstiegsweg zu den Klippen Straße zur Punta y Prois de Santo Domingo Barranco Barranco nahe Puntagorda Abendstimmung
(750x563, 104 Kbyte) (750x563, 107 Kbyte) (750x563, 90 Kbyte) (563x750, 99 Kbyte) (563x750, 86 Kbyte)
 
    © 2003 by Ronald Scheffler